Autotreff Jäkel GmbH & Co. KG                                Kfz-Werkstatt für alle Marken und Mobilitätszentrum in Achim
/

 

Tradition hat einen Namen: Jäkel


1919 wurde der erste Betrieb von Hermann Jäkel in Landeshut/Schlesien gegründet. Dort wurden Nähmaschinen, Fahrräder und Adlerautomobile verkauft.
Im Jahr 1923 wurde ein Großhändlervertrag mit der Adam Opel AG abgeschlossen. Dieser Vertrag galt für 6 Landkreise und führte zur Errichtung eines weiteren Betriebs in Waldenburg/Schlesien. Etwa 90 Mitarbeiter fanden dort Beschäftigung.
1945 erfolgte aufgrund der Vertreibung aus der Heimat der Familie Jäkel eine Zuflucht in Hannover, wo sie bei Verwandten unterkamen.
1951 nahm die Familie Jäkel Kontakt zur Adam Opel AG auf und siedelte nach Verden über, da dort das Verkaufsgebiet von Opel noch frei war. In der Folge wurde eine neue Firma gegründet, die ihren Sitz in der Predigerstraße (im Tellschen Betrieb) fand. Dort startete man mit Reparaturen und dem Verkauf von Opel-Fahrzeugen.

1958 Anfang der 60ger Jahre wurde ein neuer Betrieb mir Shell-Tankstelle an der Bremer Str 121 gebaut, der Firmennahme war H.Jäkel & Sohn.

1964 Bau des Betriebes in Achim mit Shell-Tankstelle und Kraftfahrzeugwerkstatt.

1966 Gründung der Niederlassung in Rotenburg (miete).

1974 Bau des Ersatzteillagers in Verden

1976 Bau des Ersatzteillagers in Achim

1977 Bau des großen Ausstellungsraums in Verden

1979 Kauf des Betriebes in Rotenburg in der Industriestr.

1986 Bau des Ausstellungsraums in Achim

1987 Schließung der Tankstelle in Verden und Bau des „kleinen“ Ausstellungsraumes am

Hauptgebäude

1988 Verkauf der des Betriebes in Rotenburg

1993 Übergabe des Unternehmens an Hajo Jäkel

1995 Der Firmennahme wurde in Jäkel Automobile geändert

1996 Schließung und Abriss der der Tankstelle in Achim

1997 Umbau des Ausstellungsraums zum Kundenzentrum in Achim

1998 Fusion mit AH Beckmann in Bremen, Verkauf des Unternehmens an Investoren.

2004 Hajo Jäkel verlässt den Beckmann-Verbund und kauft den Betrieb in Achim zurück

2004 Neueröffnung in Achim unter dem Namen Autotreff mit Opel Service und Vermittler für Opel-Fahrzeuge

2006 Änderung des Firmennamens in Autotreff Jäkel

2009 Eröffnung der Sixt Autovermietagentur

2009 Aufnahme in das AC Werkstattkonzept

2012 Kein Opel Vermittler mehr, weiterhin Opel-Service-Partner – AC Partner – Sixt Autovermietung

2014 Umbau für die  neue Opel CI

2023 Beendigung des Opel Service Vertrages

Weiterführung unter dem Labeln AC-Autocheck als freie KfZ-Werkstatt und Auto- Transporter- Vermietagentur Sixt

Bis heute ist Herr Hajo Jäkel alleiniger Inhaber. (Geschäftsführender Gesellschafter)

http://www.facebook.com/AutotreffJaekel

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram